Kann mein
Fahrzeug auch über Diagnose getunt werden?
Das kommt auf Ihr Fahrzeug und Steuergerät an, wenn Ihr Steuergerät schon
mit einem sogenannten Flash-Eprom ausgestattet ist sind die besten
Voraussetzungen geschaffen.
Ist eine
elektronische Leistungsoptimierung (Chiptuning) für den Motor schädlich?
Otto- und Dieselmotoren werden heutzutage fast ausnahmslos über eine
ausgeklügelte Sensorik, die bei Defekten oder der Gefahr eines
Motorschadens sofort regulierend in das Motormanagement eingreift,
überwacht. Diese Sicherheits-Systeme (Notlaufprogramme) werden bei
unserem Chiptuning nicht angetastet, daher ist ein Motorschaden,
verursacht durch unsere Leistungsoptimierung, als ausgeschlossen
anzusehen.
Ist die Belastung der Fahrzeugteile nach dem Umbau höher?
Jein! Durch die Plattformbauweise der Fahrzeughersteller, werden von
Haus aus schon die Teile eingebaut, die das stärkste Fahrzeug in der
jeweiligen Fahrzeugklasse bekommt. Bei normaler Fahrweise entspricht die
Belastung dem Serienstand. Bei andauernder Volllast steigt der
Verschleiß entsprechend an. Die Belastung hängt sehr stark von der
Fahrweise des jeweiligen Nutzers ab. Dauernde Belastungen in der
Kaltlaufphase sind, wie beim Serienmotor natürlich auch, zu vermeiden.
Welche Auswirkungen hat der Eingriff auf die Hersteller-Garantie?
Diese Frage kann nicht umfassend beantwortet werden, da jeder Hersteller
diesem Thema anders gegenüber steht. Einige Fahrzeughersteller haften
nicht für Schäden, die in direktem Zusammenhang mit einer
Leistungssteigerung gebracht werden können. Andere haben so großes
Vertrauen in ihre Produkte das sie sich im Garantiefall für solche
Maßnahmen nicht interessieren. Wie dem auch sei, für den Fall der Fälle
haben sie bei uns die Möglichkeit für ihr Fahrzeug eine
Garantie-Übernahme-Versicherung mit sehr weitreichender Deckung
abzuschließen
Kann die
Änderung der Serien-Software im Rahmen einer Inspektion oder Reparatur
Probleme verursachen?
Während einer üblichen Inspektion kann diese Maßnahme nicht entdeckt
werden. Die Leistungsoptimierung verhält sich „service-neutral“.
Lediglich bei einer sehr umfangreichen Fehlerdiagnose mit
On-Board-Diagnose-Systemen (OBD) weisen bei einigen Fahrzeugen bestimmte
Parameter leicht erhöhte Werte auf. Bei einer Fehlerdiagnose wird jedoch
normalerweise nach fehlenden Signalen oder zu geringen Werten gesucht.
Daher bleiben solche Veränderungen in den meisten Fällen unbeachtet.
Kann ich mit Kraftstoffersparnissen rechnen?
Ja, besonders bei Dieselfahrzeugen liegt dieser im Bereich von 0,5-1
L/100km. Dies gilt jedoch nur, wenn man seine Fahrweise nach der
Leistungsoptimierung beibehält und sich nicht ständig der Mehrleistung
„erfreut“. Erfahrungsgemäß bleibt der Kraftstoffverbrauch bei
Turbo-Fahrzeugen annähernd der gleiche. Es wird zwar, wie beim Diesel,
bei harmonischer Fahrweise weniger verbraucht, doch die Praxis hat
gezeigt, dass der dazu gewonnene Fahrspaß bei solchen Fahrzeugen
deutlich im Vordergrund steht und somit der Verbrauch eher gleich
bleibt. Im Übrigen erzielt man bei verhaltener vorausschauender
Fahrweise auch mit einer Mehrleistung immer eine Kraftstoffersparnis.
Kann man nur Neuwagen umbauen?
Nein! Es kann jedes Fahrzeug, bis zu jedem Kilometerstand umgebaut
werden. Natürlich sollte das Fahrzeug in entsprechendem Zustand sein.
Die Serviceintervalle der Fahrzeughersteller müssen eingehalten werden.
Lässt sich das Chiptuning wieder zurückrüsten?
Ja! Bei Verkauf oder sonstigen Umständen, kann das Chiptuning wieder
ausgebaut und Ihr Fahrzeug zurück auf den Serienstand umgebaut werden.
Dies ist für Sie kostenlos!! Die Originalsoftware Ihres Fahrzeugs wird
bei uns für garantiert 15 Jahre gespeichert, und steht somit jederzeit
für eine eventuelle Rückrüstung zur Verfügung. Die Rückrüstung ist
innerhalb von 20 min durchgeführt.
Muss ich in Niedergrünbach vorbeikommen?
Nicht unbedingt! Sie können uns das Steuergerät auch per Post zusenden.
Wir lesen dann die Originaldaten des Steuergerätes aus und Optimieren
die Kennfelder am Computer. Nach dem Umbau erhalten Sie umgehend per
Post-Nachnahme das Steuergerät wieder zugesandt. Sie können dann das
Steuergerät wieder einbauen und sind sofort wieder Mobil. Es müssen
keine weiteren Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden.
Macht ein Sportluftfilter Sinn?
Ja unbedingt! Da durch den Umbau die Leistung deutlich steigt, benötigt
Ihr Fahrzeug auch mehr Luft. Wir verbauen Sportluftfilter, da diese ca.
40% höheren Luftdurchlass als Serienfilter haben. Das optimiert noch
einmal Leistung und Verbrauch Ihres Fahrzeuges. Diese Filter sind
jederzeit auswaschbar und wieder verwendbar. Der Kauf eines
Sportluftfilters lohnt sich auch aus wirtschaftlicher Sicht, da der
Filter beim Kundendienst nicht mehr getauscht werden muss. Bereits nach
einer Laufleistung von ca. 50.000 km hat sich der Kaufpreis des Filters
amortisiert
Ich habe
einen Sportauspuff verbauen lassen. Muss nun der „Chip“ neu angepasst
werden?
Bei kleineren Veränderungen am Fahrzeug, wie z.B. dem nachträglichen
Einbau einer Sport-Abgasanlage ab Kat oder einem Sportluftfilter, muss
an der Programmierung natürlich nichts geändert werden. Solche
Veränderungen sind für die Motorsteuerungs-Elektronik zu geringfügig
Ist die
Leistungsoptimierung von außen erkennbar?
Nein. Aber die Leistung ist natürlich messbar, z.B. auf
Leistungs-Prüfständen. Der Elektronik ist dies allerdings nicht
anzusehen. Das Steuergerät gibt keine Fehlermeldung aus und auch die
Diagnosefähigkeit wird in keiner Weise beeinträchtigt
Gibt es bei Automatik / Tiptronic-Fahrzeugen irgendwelche Besonderheiten?
Nein! Automatikfahrzeuge haben zwar ein anderes Steuergerät bzw. mehrere
Steuergeräte, aber ansonsten gibt es von der Leistungssteigerung keine
Unterschiede. Die Automatik wird automatisch mit angepasst. Bei einigen
Fahrzeugen werden beide Steuergeräte (Motorsteuerung und
Getriebesteuerung) separat angepasst. Fragen Sie vor Zusendung von
Steuergeräten oder bei Terminabsprache bei uns nach!
Warum gibt es die Mehrleistung nicht vom Hersteller direkt?
Der Hersteller baut ein Auto für den weltweiten Markt, in anderen
Ländern entspricht der Treibstoff oft nicht unserer Qualitätsnorm. Auch
der Dauerbetrieb in extremen Höhen kann die Verbrennung verschlechtern.
Allerdings sind dies Eigenschaften, die innerhalb Europas nicht
berücksichtigt werden müssen. Des Weiteren kann auch die
Fertigungstoleranz eine Rolle spielen. Wenn das Fahrzeug nach der
Fertigung auf
dem Prüfstand steht, muss die Leistung evtl. noch etwas angehoben
werden. Dafür sind Toleranzen notwendig
Ändert sich mit der Leistungssteigerung die Einstufung der Schadstoffnorm
meines PKW?
Darauf gibt es ein klares „Nein“. Eine Verschlechterung des serienmäßigen
Abgasverhaltens ist vom Gesetzgeber nicht zugelassen. Ganz im Gegenteil.
In den meisten Fällen wird der Schadstoffausstoß verringert. Bei einigen
Fahrzeugtypen sogar so weit, das nach der Optimierung eine höhere
Abgasnorm erfüllt wird.
Kann man weiterhin Bio-Diesel tanken?
Ist der Motor vom Hersteller für Bio-Diesel freigegeben steht dem nichts
im Wege. Da jedoch Bio-Diesel geringfügig schlechtere Eigenschaften als
herkömmlicher Diesel-Kraftstoff aufweist, muss mit einer verminderten
Motorleistung gerechnet werden.
Welche Kraftstoff-Qualität (Benzin) ist nach einer Leistungssteigerung zu
empfehlen?
Fahrzeuge die werksseitig für Super-Benzin ausgelegt sind müssen nach der
Leistungsoptimierung auf jeden Fall Super-Plus-Benzin tanken. Zum einen
ist die geänderte Software daraufhin abgestimmt und zum anderen ist auch
nur so die volle Leistung des Motors abzurufen. Zudem bietet
Super-Plus-Benzin die höheren Sicherheitsreserven im Volllastbereich.
Sollte aus Versehen Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl, z.B.
Super-Benzin 95 Oktan, getankt worden sein, so führt dies natürlich
nicht zum Stillstand es Motors. Bis wieder Super-Plus nachgetankt worden
ist, sollte man lediglich darauf achten dem Motor nicht seine volle
Leistung abzuverlangen, d.h. Fahrten mit Vollgas vermeiden. Außerdem
erreicht man nach der Leistungsoptimierung nur mit Super-Plus-Benzin
einen leicht geringeren Verbrauch gegenüber Serienfahrzeugen die mit
Super- oder Normal-Benzin betrieben werden
Ist mit
Chiptuning noch mehr Leistung aus meinem Motor herauszuholen, als sie
anbieten?
Natürlich ist immer noch etwas mehr drin. Wenn Sie das ausdrücklich
wünschen können wir Ihnen auch diesen Gefallen tun. Aber bedenken sie,
dass extreme Leistungssteigerungen durch „Chiptuning“ die Laufleistung
ihres Motors und der Nebenaggregate stark beeinflussen kann. Auch
Getriebe, Kupplung und Antriebswellen sind nicht „unendlich“ belastbar.
Mit den von uns angebotenen Varianten der Leistungssteigerungen befinden
Sie sich immer auf der sicheren Seite.
Was muss
nach erfolgter Leistungssteigerung von mir zusätzlich beachtet werden?
Eigentlich nicht mehr als bei einem Serienfahrzeug auch. Sie sollten die
vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten und andere
Tätigkeiten die in ihrer Eigenverantwortung liegen, wie z.B. regelmäßige
Kontrolle des Ölstandes und Qualität des verwendeten Öles, beachten.
Turbofahrzeuge müssen immer ausgiebig warm gefahren werden, d.h. je nach
Außentemperatur ca. 10-15km bevor die volle Leistung abverlangt wird.
Auch das „Kühlfahren“ der Fahrzeuge nach einer zügigen Autobahnfahrt
sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn sie dies stets beachten wird es
ihnen ihr Motor mit einer hohen und störungsfreien Laufleistung danken
Wie erfolgt
der Versand-Lieferungsbedingungen?
Die zu liefernde Ware wird, wenn nicht anders vereinbart, per "Nachnahme"
durch die Österreichische Post AG geliefert. Ware, die ohne Umtausch-
oder Garantieanspruch an uns zurückgesandt wird, so dass für uns weitere
Kosten entstehen, nehmen wir grundsätzlich nicht an. Ware, die an uns
per Nachnahme zurückgesandt wird, werden wir grundsätzlich nicht
annehmen.
Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Bruttopreise.
Es gilt der jeweils in Österreich gültige Mehrwertsteuersatz, das sind
derzeit 20%.
Die Preise verstehen sich zuzüglich separat anfallender Transport- und
Portokosten.
Wir liefern die Ware schnellstmöglich.
Sollte sich ein Lieferverzug von mehreren Tagen einstellen werden Sie
umgehend informiert. Sie können dann die Lieferung innerhalb von 7 Tagen
stornieren. Stillschweigen wird als Zustimmung zur Nachlieferung
angesehen.
Für nähere Informationen bezüglich Leistungen und Lieferung lesen Sie
bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sollte ein Fahrzeugtuning
an einem Fahrzeug vorgenommen werden, so weisen wir ausdrücklich darauf
hin, dass der Eigentümer des Fahrzeuges dafür Sorge zu tragen hat, das
die Veränderung unverzüglich beim TÜV oder einer ähnlich befähigten
Institution (Landesprüfstelle od. Ziviltechniker) dieses im Typenschein
einzutragen hat, da ansonsten die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen
ist. Für leistungsgesteigerte Motoren übernimmt die Firma Overboost
Chiptuning grundsätzlich keine Garantie, außer es wurde gesondert eine
optionale Garantie abgeschlossen.
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genaueren Produktzuordnung.
Automobilhersteller und dienen ausdrücklich nur zur genaueren
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